Qualifizierte persönliche Beratung zum Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen ist der Schwerpunkt unserer Tätigkeit. Die langjährigen Projekterfahrungen garantieren Effizienz und Praxisbezug zu Ihrem Vorteil.
- Einführung von QM-Systemen in Apotheken, Arztpraxen, Krankenhäusern, Sanitätshäusern und Ambulanten Pflegediensten, für Ortopädietechnik sowie im medizinischen Großhandel einschließlich der Vorbereitung der Zertifizierung nach KTQ/pCC, DIN EN ISO 9000ff, 13485
- Projektplanung und Organisationsentwicklung in Krankenhäusern und Beratungsunternehmen
- Kosten- und Wirtschaftlichkeitsanalysen
- Investitionsmittel- und Fortbildungs-Budgetplanung
- EDV-basierte Prozessablaufoptimierung
- Managementberichtswesen, DRG-Kalkulation und Medizincontrolling sowie Grundkenntnisse im Finanzcontrolling
- Detaillierte Kenntnisse in MS Word, Excel, Access, Powerpoint, Visio, Project (Zertifikat vorhanden), Mind-Manager sowie SAP/R3 und diverse Statistikprogramme
- Moderationserfahrung (Zertifikat vorhanden)
Person
Seit 1990 bin ich im Gesundheitswesen, vorwiegend in Krankenhäusern der Maximalversorgung, tätig und habe somit vielseitige Erfahrungen und Kenntnisse des Gesundheitsmanagementwesens.
Geprägt durch den Aufbau einer Knochenmarkspender-Datei für an Leukämie erkrankte Patienten konnte ich mir schon zu Beginn meines beruflichen Werdeganges spezielle Organisationskenntnisse, Finanzierungsprozessabläufe sowie Wirtschaftlichkeitsanalysen aneignen.
Meine Stärken sehe ich im strukturierten, analytischen und konzeptionellen Arbeiten. Ebenso Eigenverantwortlichkeit, Teamfähigkeit und Belastbarkeit waren Eigenschaften, die mich bei meinen bisherigen Arbeitgebern charakterisierten.
Mit freundlichem Gruß,
Ihr Markus Grosse-Wilde
Curriculum Vitae
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Dez. 1998 | Abschluss des wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs als Diplom-Volkswirt. Thema der Diplomarbeit: Zur Revitalisierung des altindustriellen Ballungsraumes Ruhrgebiet |
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Aug. 1990 | Kinderpfleger Universitätsklinikum Essen |
1991-1997 | Freier Mitarbeiter in der Knochenmark-Spenderzentrale, Universitätsklinikum Essen |
1998-1999 | Trainee als Assistent der Geschäftsführung, Kliniken Essen-Mitte gGmbH |
1999-2000 | Mitarbeiter der Abteilung Controlling, Kliniken Essen-Mitte gGmbH |
2000-2001 | Assistent des Ärztlichen Direktors des städtischen Krankenhauses München-Harlaching |
2001-2003 | Mitarbeiter der Abteilung Controlling, Ev. Bethesda Krankenhaus Essen-Borbeck gGmbH (zuletzt kommissarische Leitung) |
2003-2004 | Mitarbeiter des Referats Qualitätsmanagement, Kliniken Essen-Mitte gGmbH |
2004-2007 | Für die Dr. Hungerhoff GmbH freiberuflich tätig als Berater für Apotheker und Niedergelassene Ärzte bei der Einführung von Qualitätsmanagementsystemen nach DIN EN ISO 9000ff.:2000 |
Aug.2007 - Ende 2008 |
Als Assistent der Geschäftsführung bei der opta data Gesundheitsmanagement GmbH tätig |
Seit Jan. 2009 | Selbständiger Unternehmer (Unternehmensberatung für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen) |
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Mai 2000 | Moderationstraining bei der BGW |
Mai 2004 | Workshop "Microsoft Project" |
Sep.-Okt. 2004 | ACCESS-Grundlagen- und Vertiefungskurs |
Nov. 2004 - Apr. 2005 |
Abschluss des Fernstudiums: "Qualitätsmanager im Gesundheitswesen und in sozialen Einrichtungen" als Diplom-Qualitätsmanager |
Nov. 2010 | Seminar "Notfallmedizinisches Praxismanagement für Ärzte und Praxispersonal" |
Nov. 2012 | Basisqualifikation für Auditoren bei der proCum Cert GmbH |
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Deutsches Ärzteblatt - Ärztliche Mitteilungen; 91. Jahrgang / Heft 7, A: Seite 420-426; Knochenmarkspendersuche - Strategien - Erfolgsquoten - Kosten | |
Bone Marrow Transplantation 1994, 14 (Suppl. 4): S 34-38; Immunogenetic marrow donor search for 1012 patients: a retrospective analysis of strategies, outcome and costs |